- Zimmerei-Holzbau Pongratz

Datenschutzerklärung
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Holzbau > Grundprogramm
Holzhausbau


Holzhausbau ist bereits eine Wissenschaft für sich geworden. Die Anforderungen an "Wohl-Fühl-Klima" und "Energieeffizienz" sind weit höher und ausgeprägter als in massiven Steinhäusern.

Die Wandstärken können bei gleicher Wärmedämmung erheblich schlanker ausfallen und so ist es möglich die vorhandene und teurere Grundfläche auch hier effizienter zu nutzen.

In Sachen Brand und Schallschutz stehen Holzhäuser in nichts nach und werden auch in der Brandschutzversicherung nicht mehr höher eingestuft, als Steinbauten.

Ein Ausstellungsbesucher hat einmal gesagt: "Ich bin jetzt über sechzig Jahre alt und leb seit meiner Kindheit in einem alten Bauernhaus aus Holz und hab noch nie einen Doktor für irgendwelche Krankheiten benötigt". Es muss also was dran sein an einem gesundem Wohl-Fühl-Klima im Holzhaus.

Viele Krankheiten entstehen bekanntlicher Weise aus einer schlechten Psyche heraus und einer nicht wahrgenommen Unwohlseinslage. Warum wohl sind Menschen in Skandinavischen Ländern im Durchschnitt gesünder als wir Mitteleuropäer? Vielleicht weil diese seit jeher verdammt sind in Holzhäusern zu leben, da die Schönwetterzeit für einen Steinbau meist zu kurz war und es eine Holzreiche Gegend ist. Das sind schon wieder gute Gründe für einen Holzhausbau, da diese auch in sehr kalter Jahreszeit ebenfalls gebaut werden können und bei uns ebenfalls mehr Holz nachwächst als zurzeit insgesamt verbaut werden kann.

Viele weitere gute Gründe für ein Holzrahmenhaus, Blockhaus oder verleimte Vollholztafelweise geben wir ihnen als Zimmerei und Holzbaubetrieb bei Interesse gerne zur Hand.

Holzhaus 1
Holzhaus 2
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü