- Zimmerei-Holzbau Pongratz

Datenschutzerklärung
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Holzbau > Innenausbau
Dämmung und Isolierung nach EnEV


Seit Beginn der globalen Diskussion über die Erderwärmung und Reduzierung der CO²-Emmissionen wurden schon viele Gesetze und Vorschriften festgesetzt und ausgebaut. Lange wurde in der Politik über eine CO²-Steuer nachgedacht, jedoch bezahlen wir diese längst in Form der hohen Energiepreise. Sei es in Form der schrittweisen Anhebung der Ökosteuer oder der Verknappung der Energiereserven. Die Energiespirale wird sich aber trotz aller Bemühungen in der Politik weiter nach oben drehen.

Warum also nicht jetzt gut dämmen und isolieren? Die diesbezüglichen Preise sind gerade in einem kleinen Zwischentief angekommen, werden aber schneller wieder steigen als uns lieb sein kann. Die Ursache dafür wird folgender sinngemäß zusammengefasster Text sein:

Die Novelle zur EnEV 2009, nach den Angaben des Bundesrates angepasst, verabschiedete das Bundeskabinett vor kurzer Zeit. Das in Kraft treten, der daraus folgende Änderungsverordnungen folgt wahrscheinlich am ersten September 2009

Schwerpunktmäßig sind folgende Änderungspunkte in der EnEV 2009 festgehalten:

Die Obergrenze des erlaubten, maximalen Jahres – Primärenergiebedarf wird um ca. 30% gesenkt. Daraus folgt, dass die Gebäudehüllendämmung mindestens 50% mehr leisten muss.

Größere Umbaumaßnahmen und oder umfassende Modernisierung an bestehenden Gebäuden erfordern vom Bauherren eine Umsetzung einer der zwei folgenden Möglichkeiten.

Zum einen können bei großen Baumaßnahmen an der Gebäudehülle (also an Dach, Fassade, Fenstern oder Ähnlichem) Anforderungen an die verwendeten Bauteile um 30% optimiert werden, oder der Jahres-Primärenergiebedarf muss nach einer Sanierung um die obigen 30% verringert sein und die Gebäudehülle muss um 15% bezüglich Isolationsvermögen aufgebessert werden.

Vorgeschrieben ist, dass ungedämmte Geschossdecken bis ins ausgehende Jahr 2011 gedämmt sein müssen. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Wärmedämmungen oberster unbegehbarer Geschossdecken (bzw. der Dachdämmung) von bisher 0,30 W/(m²K) auf 0,24 W/(m²K) bezüglich Dämmungsqualität gestiegen.

Nicht jeder hat die finanziellen Mittel zur Hand, dafür gibt es über die Kfw-Bank sehr zinsgünstige Darlehen für Modernisierung und energetische Baumaßnahmen.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü