- Zimmerei-Holzbau Pongratz

Datenschutzerklärung
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Holzbau > Treppenbau
Holztreppen aller Art


Eine massive Holztreppe soll, wenn diese ästhetisch gelungen ist, ein fest eingebautes Möbelstück sein, mit dem der Bewohner dem Besucher zeigen will, wie elegant und mit welcher Leichtigkeit man ein Stockwerk überwinden kann. Schon beim betreten des Wohnhauses vermitteln diese "Schönheiten" dem Besucher einen wichtigen Teil des Ersteindrucks des Hauses.

Deshalb sollte auf Treppen wieder mehr wert gelegt werden, denn man benutzt diese täglich viele Male. Bei der Planung soll eigentlich mit der Treppe begonnen werden und nicht mit dem Wohnzimmer. Denn sonst bleibt für eine Treppe meist kein Platz mehr und diese ist dann meist schwerlich zu begehen, insbesondere im Alter.

Eine Treppe, die so frequentiert ist, sollte nicht nur schön und gelungen aussehen, sondern muss auch ihrer Funktion gerecht werden. Viele Planer und Architekten wissen heute gar nicht mehr, wie eine Treppe zu begehen ist. Es wird einfach, schlicht und geschmacklos geplant und gebaut, ohne Rücksicht auf angenehme Stufenhöhen oder Ähnliches.

Fragen sie also einen Handwerker, der das Verziehen der Treppenwendelungen von Grund auf gelernt hat. Egal welchen Grundriss diese Treppe bekommt. Wir sagen Ihnen wo es zu eng wird und welche Stufenhöhen geeignet sind für eine gut begehbare Treppe.

Treppen von der Stange sind oft relativ günstig aber dafür meist schlechter zu begehen. Vom Knarren ganz zu schweigen, weil die Stufen zu dünn sind und sich deshalb beim Begehen durchbiegen.

Holztreppe 1
Holztreppe 2
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü